Aktuelles


Kleiderkreisel #FLBforFuture

von Sekretariat

Im Rahmen eines klassenübergreifenden Schulprojekts zum Thema „Fast Fashion und Lösungswege“ haben Schülerinnen und Schüler der IFK und BWA einen Kleiderkreisel in der Außenstelle des FLBs organisiert und durchgeführt.

Am Black Friday war es so weit: Jede/r brachte zwei bis drei Kleidungsstücke mit in die Schule, die er/sie nicht mehr brauchte. Schülerinnen und Schüler der IBK sortierten die Kleidung und richteten sie auf Tischen an. Dann konnte gekreiselt werden! „Wer etwas Schönes findet, darf es einfach mitnehmen“, erklärte Artiola, eine Schülerin der IBK. Etliche Besucherinnen und Besucher freuten sich über gebrauchte Kleidung und erkreiselten sich neue Lieblingsteile.
„Mit dieser Veranstaltung wollen wir am Black Friday ein Zeichen setzen für Nachhaltigkeit und gegen grenzenlosen Konsum“, erklären Till Königsfeld und Johannes Kappen, Klassenlehrer der IFK 211 und 213. Einige Schülerinnen und Schüler überlegen nun, zukünftig öfter Secondhand zu kaufen, um Ressourcen zu schonen.

Maskenpflicht ab dem 02. Dezember 2021

von Sekretariat

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Ausbilderinnen und Ausbilder!

Aufgrund der steigenden Inzidenzahlen bundes- und landesweit hat sich das Ministerium des Landes NRW dazu entschieden, die Maskenpflicht ab Donnerstag, 02.12.2021 wieder einzuführen.

Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler am Platz und im Schulgebäude wieder eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) tragen müssen.

Lediglich auf dem Außengelände (Schulhof, Parkplatz) gilt - wie bislang auch schon - keine Maskenpflicht.

Herzliche Grüße
Ihre Schulleitung

Spitzenleistung trotz Pandemie – IHK-Bestenehrung 2021

von Sekretariat

 

Ganz nach dem Motto „Wer besonders gut arbeiten kann, darf sich auch mal feiern lassen!“ wurden die besten 50 von insgesamt 2.633 Auszubildenden im Rahmen der Bestenehrung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg im GOP Varieté Theater Bonn ausgezeichnet. Dort wurden gleich acht Schüler/-innen des Friedrich-List-Berufskollegs für ihre hervorragenden Ausbildungsleistungen geehrt: Zwei Drogistinnen, eine Fachkraft für Lagerlogistik, ein Informations- und Telekommunikationssystem-Kaufmann, eine Kauffrau im Gesundheitswesen, zwei Kaufmänner im Groß- und Außenhandel und eine Verkäuferin absolvierten ihre Ausbildung mit der Traumnote „sehr gut“.

Wir gratulieren diesen Schüler/-innen ganz herzlich und freuen uns sehr mit ihnen.

Hier finden Sie das Video zur Bestenehrung.

Regelung für das Tragen einer Maske

von Sekretariat

Liebe Schüler*innen,

liebe Ausbilder*innen,

liebe Eltern,

Regelung für das Tragen einer Maske im Innenbereich der Schule und auf dem Schulgelände ab dem 02. November 2021

Ab dem 02. November 2021 besteht keine Pflicht mehr zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung für alle Personen am FLB, solange Sie an einem festen Sitzplatz währenden des Unterrichts sitzen.

Befinden Sie sich nicht auf einem festen Sitzplatz im Unterrichtsraum gilt weiterhin im Innenbereich des Schulgeländes die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Auf dem übrigen Schulgelände kann weiterhin auf das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung verzichtet werden.

Das Tragen einer Maske auf freiwilliger Basis ist allerdings zulässig.

gez. Ihre Schulleitung

 

Schulprojekt Klimastreik - #FLB for Future

von Sekretariat

„Wir wollen für´s Klima streiken!“, verkünden mehrere Schüler*innen bei der ersten SV-Sitzung, als die SV-Lehrer sie nach Projektideen fragen.
Gesagt, getan: Am 24. September findet sich eine Gruppe umweltbewusster und politisch engagierter Schüler*innen zusammen und nimmt an einem klassenübergreifenden Schulprojekt im Rahmen des Politikunterrichts teil. Die Gruppe fährt zunächst zum Hofgarten. Elektronische Musik dröhnt aus den Lautsprechern. Überall junge Menschen, die Fahnen schwenken, selbstgemalte Plakate hochhalten. Die Stimmung ist ausgelassen.

 
Hilal aus der ITA 201 meint: „Wir haben nur diese eine Erde. Deshalb bin ich hier.“
Die erste Rednerin wird angekündigt: Sie ist 10 Jahre alt und fordert die Politiker*innen auf, das 1,5-Grad-Ziel durchzusetzen. Danach folgen zwei weitere Redner*innen, die den Ausbau erneuerbarer Energien und einen raschen Kohleausstieg fordern. Es ertönen Sprechchöre: „Hoch mit dem Klimaschutz, runter mit der Kohle.“ Nach langanhaltendem Applaus setzt sich die Menschenmasse in Bewegung und zieht mit Musik und Sprechgesang durch die Straßen Bonns. „Power to the People!“, schallt es durch die Stadt.
Die Schüler*innen des FLB erleben diese Demonstration ganz unterschiedlich. Eine Teilnehmerin meint: „Manchmal war die Stimmung etwas zu aggressiv für meinen Geschmack, vor allem als die Redner*innen so laut und kämpferisch gesprochen haben.“ Juel und Alexander hingegen gehen voll mit, stimmen in Sprechchöre mit ein und schwenken schwungvoll ihre grüne Flagge.
So verschieden die Wahrnehmung dieser Demonstration auch ausfällt: Politische Bildung kann nur gelingen, wenn Schüler*innen an demokratischen Willensbildungsprozessen teilhaben dürfen. Am FLB ermöglichen wir dies unseren Schüler*innen auf möglichst vielen Ebenen: in der Schülervertretung, in Podiumsdiskussionen oder eben auf Demonstrationen.