Unsere News

Beratungsmöglichkeiten nach der Anmeldephase

von Sekretariat

Wir bieten auch weiterhin individuelle Beratungstermine an. Nehmen Sie dazu unter info@flb-bonn.de Kontakt zu uns auf.

Spendenaktion am FLB

von Sekretariat

Gemeinsam Gutes tun: Schülervertretung sammelt Spenden in Höhe von 1815 Euro für Kinder- und Jugendhospizdienst in Bonn

Die Weihnachtszeit steht nicht nur für besinnliche Stunden im Kreise der Familie, sondern auch für Nächstenliebe und Solidarität. In diesem Sinne haben sich unsere Schüler:innen zusammengetan, um Gutes zu tun.

Die Schülervertretung des Friedrich-List-Berufskollegs hat sich dazu entschieden, Spenden für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Bonn zu sammeln. Die Idee stammt von unserer Schülersprecherin Jasmin Elisabeth Kuflicki, die auf die Bedeutung der Begleitung schwerstkranker Kinder aufmerksam machen wollte, einem Thema, das oft übersehen wird. Die Schüler:innen der SV haben sich mit großem Einsatz in die Organisation einer groß angelegten Spendenaktion gestürzt. Von Klasse zu Klasse haben sie über das wichtige Anliegen informiert und Geld gesammelt. Das beeindruckende Ergebnis: Insgesamt konnten 1815 Euro gesammelt werden!

Jasmin erklärt die hohe Spendenbereitschaft der Schüler:innen damit, dass in ihrem Alter die Bereitschaft zu helfen besonders groß ist. Zudem sei die Spende für eine lokale Institution, den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Bonn. Dies schaffe Nähe und Identifikationspotential. Die Übergabe der Spenden erfolgte persönlich durch Frau Angela Dröge vom Hospizdienst, die von dem Engagement der Schüler:innen sichtlich überwältigt war. Auf die Frage, wofür die Spenden benötigt werden, berichtete sie von verschiedenen Bedarfen, darunter Dienstleistungen, die von Krankenkassen nicht übernommen werden, sowie die Ausbildung ehrenamtlicher Helfer:innen.

Eine besondere Überraschung war die Videobotschaft von Christian, einem jungen Mann, der an Muskeldystrophie leidet. In dem herzlichen Video erzählte er von sich, seinen Hobbies und Interessen und bedankte sich herzlich für die Unterstützung. Diese bewegende Videobotschaft wurde von vielen als ein besonders schönes Geschenk in der Weihnachtszeit empfunden. Mit dieser Aktion haben unsere Schüler:innen nicht nur finanzielle Hilfe geleistet, sondern auch Bewusstsein für die wichtige Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes geschaffen. Wir sind stolz auf das soziale Engagement unserer Schülervertretung und danken allen, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt zu einem Erfolg zu machen.

 

Vertretungsplan

Aktueller Vertretungsplan.

Stundenpläne

Die Stundenpläne sind über WebUntis einsehbar.

Termine

Alle Veranstaltungen in unserem Terminkalender.

Kontakt

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Unsere Präsentationen

FLB-Broschüre

FLB_BONN (Instagram)

Dein Weg zur Fachhochschulreife am FLB

Unsere Zertifizierungspartner

Die Hochschule. Für Berufstätige.

CISCO Networking Academy

SAP im Unterricht mit SAP4school

TOEIC (International anerkannter Sprachtest)

Unsere Kooperationen

KURS-Lernpartner

KURS-Lernpartner

Berufliche Bildung in Europa

Bonnfairbindet


NA beim BIBB:
Erasmus + Berufsbildung

 

Ackerhelden
machen Schule

IGLU (fairer und ressourcenschonender Konsum)

Initiative Pro
Recyclingpapier