Aktuelles


Beratungsmöglichkeiten nach der Anmeldephase

von Sekretariat

Wir bieten auch weiterhin individuelle Beratungstermine an. Nehmen Sie dazu unter info@flb-bonn.de Kontakt zu uns auf.

Spendenaktion am FLB

von Sekretariat

Gemeinsam Gutes tun: Schülervertretung sammelt Spenden in Höhe von 1815 Euro für Kinder- und Jugendhospizdienst in Bonn

Die Weihnachtszeit steht nicht nur für besinnliche Stunden im Kreise der Familie, sondern auch für Nächstenliebe und Solidarität. In diesem Sinne haben sich unsere Schüler:innen zusammengetan, um Gutes zu tun.

Die Schülervertretung des Friedrich-List-Berufskollegs hat sich dazu entschieden, Spenden für den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Bonn zu sammeln. Die Idee stammt von unserer Schülersprecherin Jasmin Elisabeth Kuflicki, die auf die Bedeutung der Begleitung schwerstkranker Kinder aufmerksam machen wollte, einem Thema, das oft übersehen wird. Die Schüler:innen der SV haben sich mit großem Einsatz in die Organisation einer groß angelegten Spendenaktion gestürzt. Von Klasse zu Klasse haben sie über das wichtige Anliegen informiert und Geld gesammelt. Das beeindruckende Ergebnis: Insgesamt konnten 1815 Euro gesammelt werden!

Jasmin erklärt die hohe Spendenbereitschaft der Schüler:innen damit, dass in ihrem Alter die Bereitschaft zu helfen besonders groß ist. Zudem sei die Spende für eine lokale Institution, den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Bonn. Dies schaffe Nähe und Identifikationspotential. Die Übergabe der Spenden erfolgte persönlich durch Frau Angela Dröge vom Hospizdienst, die von dem Engagement der Schüler:innen sichtlich überwältigt war. Auf die Frage, wofür die Spenden benötigt werden, berichtete sie von verschiedenen Bedarfen, darunter Dienstleistungen, die von Krankenkassen nicht übernommen werden, sowie die Ausbildung ehrenamtlicher Helfer:innen.

Eine besondere Überraschung war die Videobotschaft von Christian, einem jungen Mann, der an Muskeldystrophie leidet. In dem herzlichen Video erzählte er von sich, seinen Hobbies und Interessen und bedankte sich herzlich für die Unterstützung. Diese bewegende Videobotschaft wurde von vielen als ein besonders schönes Geschenk in der Weihnachtszeit empfunden. Mit dieser Aktion haben unsere Schüler:innen nicht nur finanzielle Hilfe geleistet, sondern auch Bewusstsein für die wichtige Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes geschaffen. Wir sind stolz auf das soziale Engagement unserer Schülervertretung und danken allen, die dazu beigetragen haben, dieses Projekt zu einem Erfolg zu machen.

 

Schüler helfen Schülern

von Sekretariat

Am Friedrich-List-Berufskolleg hat sich eine neue Initiative gegründet. Das Projekt möchte Schülern mit Gesprächen auf Augenhöhe dabei helfen, schwierige Lebenssituationen zu überstehen.

Den kompletten Bericht dazu findet Ihr beim General-Anzeiger Bonn.

FLB-Mountainbikes erstrahlen im neuen Glanz

von Sekretariat

Dank der großartigen Unterstützung einer Zweiradmechatroniker*innen-Klasse mit dem Schwerpunkt Fahrradtechnik des Heinrich-Hertz-Europakollegs (HHEK) sind die rund 20 schuleigenen Mountainbikes am FLB am 27.10.2023 generalüberholt worden.

Die Inspektion umfasste verschiedene Arbeitsschritte, in denen zum Beispiel Rahmen, Lenker/Vorbau, Räder, Schaltung und Bremsen genauer unter die Lupe genommen wurden. Die angehenden Fachkräfte hatten Dank ihres jetzt schon großen Know-hows, der passenden Ersatzteile sowie speziellen Werkzeugen leichtes Spiel mit den Mountainbikes. Innerhalb von vier Stunden war die Inspektion abgeschlossen. Ein gemeinsames Mittagessen nach getaner Arbeit rundete dieses gelungene Projekt zwischen den beiden Bonner Berufskollegs ab.

Die sichere Nutzung der Räder, die im nahegelegenen Kottenforst im Rahmen des Sportunterrichts am FLB eingesetzt werden, ist nun wieder gewährleistet, sodass sich viele Schuler*innen am FLB in Zukunft daran erfreuen werden.

Die verantwortlichen Lehrer*innen beider Berufskollegs waren sich nach diesem erfolgreichen Vormittag sicher, dass dies nur der Startschuss einer tollen Projekts gewesen sein sollte. Die Kooperation mit dem Ziel einer nachhaltigen und langlebigen Nutzung der FLB-Mountainbikes sowie der Möglichkeit für die Schüler*innen des HHEK, weitere Praxiserfahrungen zu sammeln, soll fortgesetzt und die Mountainbikes einer jährlichen Inspektion unterzogen werden.